Reiselust trotz Krisenfrust – Wenn die Masken fallen und die Preise steigen
Reiselust trotz Krisenfrust – Wenn die Masken fallen und die Preise steigen

Reiselust trotz Krisenfrust – Wenn die Masken fallen und die Preise steigen

Reportage für den SWR • 45 Minuten

Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie und allen damit einhergehenden Einschränkungen fiebern die Deutschen ihrem Sommerurlaub entgegen. Die Veranstalter melden Buchungsrekorde und beliebte Reiseziele sind schon fast ausgebucht. Aber wird dieser Sommerurlaub wieder so sein, wie er früher einmal war? Ohne Masken, Sicherheitsabstände, Testpflicht und sonstige Beschränkungen? Doch neben diesen Fragen beschäftigt alle Reisewillige gerade noch ein ganz anderes Thema: Wie teuer wird der Urlaub? Die Inflation und der Krieg in der Ukraine haben nicht nur die Spritpreise in die Höhe schießen lassen, sondern auch bei Lebensmitteln und sonstigen Alltagsgütern sind die Preise gestiegen. Was bedeutet das für die Urlaubsplanung? Und wie gehen die Reiseveranstalter mit den Preissteigerungen um?