Backe Backe Krise
Backe Backe Krise

Backe Backe Krise

Reportage für SWR Made in Südwest • 30 Minuten

Seit 120 Jahren gibt es die Traditionsbäckerei Pfaff schon in Mainz-Finthen. Geführt in vierter Generation. Eigentlich wollten die Pfaffs in diesem Jahr ihr Jubiläum zelebrieren, doch seit dem Ausbruch von Covid-19 ist niemandem mehr nach Feiern zumute – Die Existenz des Familienunternehmens steht auf dem Spiel. Große Aufträge von Hotels sind seit März weggebrochen, viele Kunden trauen sich nicht mehr aus dem Haus, um zum Bäcker zu gehen. In den ersten vier Corona-Wochen hat Oliver Pfaff Verluste in fünfstelliger Höhe verbucht. Er muss jeden Monat 20 festangestellte BäckerInnen und VerkäuferInnen bezahlen, hat laufende Fixkosten. Wie lange geht das gut?

Made in Südwest porträtiert einen Traditionsbetrieb im Kampf gegen die Corona-Krise. Oliver Pfaff und sein Sohn Till müssen neue Wege gehen: Sie wollen in den sozialen Netzwerken auf die schwierige Situation von kleinen Privatbäckereien aufmerksam machen und einen Senioren-Lieferdienst aufbauen. Außerdem könnte ihnen das Ostergeschäft in die Karten spielen. Schaffen es die Pfaffs die Krise zu überleben? Oder steht der Traditionsbetrieb nach 120 Jahren vor dem Aus?