37grad - YouTube-Kanal
37grad - YouTube-Kanal

37grad - YouTube-Kanal

Reportagen für den Youtube-Kanal von ZDF 37grad • 1 Folge á 15 Minuten

37 Grad ist die Körpertemperatur und hier beginnt das Fieber. Bei uns erzählen Menschen ihre Geschichte. Echt, ehrlich, intensiv. Jedes Mal eine authentische Geschichte - es könnte deine sein.


Endo…was? Sarahs Leben mit dem Schmerz

Krämpfe bis zur Ohnmacht, Schmerzen beim Wasserlassen und Rippenschmerzen mit Atemnot: Nach einer Embolie setzt Sarah die Pille ab und ihr Leben ändert sich schlagartig, der Schmerz wird ihr täglicher Begleiter. Die Symptome kann sie nicht zuordnen. Nachdem Sarah wiederholt aufgrund ihrer Schmerzen ohnmächtig wird, wird sie Notoperiert. Die Diagnose: Endometriose. Die Betroffenen leiden nicht nur unter unaushaltbaren Schmerzen, sondern häufig auch unter einem unerfüllten Kinderwunsch, da das Gewebe oft Gebärmutter und Eileiter beschädigt. Sarah und ihr Mann haben jedoch Glück und bekommen 2020 einen Sohn. Sarah wurde seither fünfmal operiert und engagiert sich nun ehrenamtlich in der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.